Aktuelles von LUTENA

Unternehmenskultur und Entwicklungen

Die Lutena GmbH startet eine Spendenaktion

Die Lutena GmbH startet eine Spendenaktion

Endlich hat sie mal wieder (nach 2 Jahren Zwangspause) stattgefunden - unsere jährliche Kohltour!

Das Planungsteam hat gemeinsam mit der Geschäftsführung entschieden, dieses Jahr die Tour rund um unseren Firmensitz mit dem obligatorischen Kohlessen in unseren eigenen vier Wänden durchzuführen.

Bei der Planung entstand die Idee, den Anlass zu nutzen und von den Teilnehmern eine Spende als Art Teilnahmegebühr zu leisten, um diese einem guten Zweck zukommen zu lassen.

Es wurde nach einigen regionalen Vereinen gesucht, wohin unsere Spende gehen kann. Eine Umfrage bei den Kollegen hat ergeben, dass unser Geld an den

“Elternverein Leukämie- und Tumorkranker Kinder Bremen e.V. “

gehen soll. Der Verein wurde 1985 gegründet und steht Eltern und Kindern zur Seite, die den wohl wichtigsten Kampf ihres Lebens aufnehmen müssen – der Krebserkrankung des Kindes -.

Die Idee der Spenden wurde durch alle Teilnehmer begrüßt und es kam eine stattliche Summe zusammen, welche durch die Geschäftsführung verdoppelt wurde. Somit konnte am 16.05.2023 Herrn Schnibbe, dem Geschäftsführer des Elternvereins, der Spendenscheck überreicht werden.

Zu diesem Anlass gab Herr Schnibbe uns einen sehr tiefen und bewegenden Einblick in die Arbeit, den persönlichen Einsatz der Mitglieder sowie die Notwendigkeit dieses Vereins.

Wir durften erfahren, wie wichtig es für die betroffenen Kinder und deren Familien ist, bei der Bewältigung des sehr schwierigen Alltags durch den Elternverein unterstützt zu werden.

Der Elternverein finanziert z.B. die Klinikclowns mit ihren wöchentlichen Auftritten auf der onkologischen Kinderstation. Oder den Marktplatz im Zentrum der Station. Dies ist ein Ort der Begegnung und der Ablenkung mit Bastel- und Spielzeug. Hier befindet sich eine vollausgestattete Küche mit Nahrungsmitteln. Der Marktplatz ist auch der Arbeitsplatz von Karen. Sie ist eine pädagogische Mitarbeiterin, die die Kinder und auch deren Geschwister mit Herz und Hingabe darin unterstützt, diese schmerzhafte Diagnose zu verarbeiten und wieder Lebensfreude zu verspüren. Auch Karens Arbeitsplatz wird vom Elternverein finanziert.

Weitere Infos zum Elternverein befinden sich auf dem Flyer

PDF Elternverein-Flyer

Wir freuen uns alle sehr darüber, dass wir mit unserer Spende hier etwas Gutes tun konnten!

Jede Spende ist dort wirklich sehr gut angelegt! Nachstehend der Link zum Elternverein mit dem Spendenkonto:   https://kinderkrebs-bremen.de/

Zurück