Aktuelles von LUTENA

Unternehmenskultur und Entwicklungen

Lutena Drucklufttechnik von 1980 bis heute – Kompetenz in Druckluft bis weit über die Grenzen von Bremen hinaus

Dieses Jahr feiert die Lutena Drucklufttechnik GmbH ihr 40-jähriges Firmenjubiläum. Am 12. Mai 1980 gründet Herrn Rolf Oberschachtsiek das Unternehmen als Fachhandel und Service für Druckluftanlagen mit Sitz in der Große Annenstraße, Bremen.

Bis zum Jahr 1992 hat sich das Unternehmen mit einem Monteur und 3 Angestellten entwickelt, bevor Herr Axel Siewert das Unternehmen mit neuen Ideen und frischer Tatenkraft übernommen hat. Durch einen Umzug in den Parallelweg 30, Bremen sowie den Ausbau des Teams mit 3 Monteuren und 3 Angestellten stellte sich das Unternehmen den wachsenden Aufgaben im Markt. Mit einer Vision vor Augen wollte Axel Siewert aber mehr als den Service von Druckluftanlagen und suchte nach einer Unterstützung im Vertrieb.

So konnte 1999 Herr Heino Haegermann als Vertriebsexperte mit seinem breiten Wissen insbesondere im Bereich der Druckluftaufbereitung und Kondensattechnik als Mitgesellschafter und Geschäftsführer für die Lutena Drucklufttechnik gewonnen werden und die Anzahl der zufriedenen Kunden wuchs schnell an.

Ein weiterer Meilenstein war 2003 mit dem Einstieg von Herrn Harm Dörgeloh als weiterer Mitgesellschafter und Geschäftsführer, was eine weitere starke Entwicklung des Unternehmens mit sich führte. Durch die langjährige Erfahrung von Herrn Harm Dörgeloh im Vertrieb von komplexen Druckluftanlagen und -konzepten wurde nun auch der Grundstein bei der Lutena u.a. für Ölfreie- und Hochdruckanlagen bis 500 bar gelegt.

Durch das stetige und gesunde Wachstum ist die alte Betriebsstätte bald zu klein geworden und ein Umzug 2014 in das jetzige Betriebsgebäude in der Haferwende 38, Bremen war der nächste konsequente Schritt in der Entwicklung des Unternehmens.

Anfang 2017 stellte Heino Haegermann Herrn Franco Romolo als seinen Nachfolger und neuen Gesellschafter und Geschäftsführer der Lutena Drucklufttechnik vor, da er aus dem Unternehmen altersbedingt ausgeschieden ist.  Auch Herr Franco Romolo ist ein alter Vertriebshase mit vielen Jahren Erfahrung in der Druckluft, insbesondere der Druckluftaufbereitung und Kondensattechnik.

Mittlerweile hat sich die Lutena Drucklufttechnik mit derzeit über 30 engagierten Mitarbeitern im Service, Vertrieb und Innendienstes als eine zuverlässige Größe bei unseren Kunden in allen Bereichen der Industrie und Handwerk einen starken Namen erarbeitet. Die konsequente und zielgerichtete Erarbeitung von Kundenlösungen im Bereich von Druckluft und Gase umfasst die Analyse der Ist-Situation bis hin zum Bau sowie den Service von kompletten Druckluftanlagen und Gasverdichterstationen. Der Fokus hierbei liegt darauf immer den derzeitigen und zukünftigen Kundennutzen transparent, wirtschaftlich und zielgerichtet in den Mittelpunkt zu stellen. Auch in Zukunft legen wir besonderen Wert auf Wirtschaftlichkeit, Energieeinsparung und CO2-Reduzierung.

Trotz der derzeit schwierigen Zeiten erweisen wir uns als verlässlicher Partner für unsere Kunden und sind uns sicher das auch in Zukunft zu sein.

Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle unseren Mitarbeitern und langjährigen Lieferanten die an dem Unternehmenserfolg maßgeblichen Anteil haben.

Zurück